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Kanzlei Dr. Hufnagel Rechtsanwälte GbR

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Ihr Fahrverbots-Spezialist

 

Dr. jur. Sven Hufnagel

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht

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Es gibt zahlreiche Geschwindigkeits-Messgeräte, die sich bereits in der Funktionsweise grundlegend unterscheiden und dementsprechend auch unterschiedliche Fehlerquellen aufweisen können. Nachfolgend wollen wir zu den am häufigsten eingesetzten und von unserer Kanzlei ständig überprüften Blitzern einen ersten Eindruck vermitteln.

Messgeräte: Geschwindigkeit

Radar

Allgemeine Funktionsweise von Radar-Messgeräten

Ein Radarmessgerät sendet regelmäßig elektromagnetische Schwingungen aus. Treffen diese auf einen geeigneten Reflektor, so werden diese Schwingungen reflektiert und erfahren eine Frequenzänderung. Anhand dieser kann die Geschwindigkeit errechnet werden. Das gemessene Fahrzeug wird zugleich durch ein Foto abgelichtet. 

Multanova VR6F (Fa. Jenoptik)

Welche Fehlerquellen können auftreten?
 

  • Schrägfahrten des gemessenen Fahrzeugs können zu einer Verschiebung des vorgesehenen Messwinkels und zu einer zu hoch ausgewiesenen Geschwindigkeit führen

  • aufgrund großflächiger Reflektoren wie z.B. Wegweiser-Schildern kann es zu einer Mehrfachreflexion kommen, die zu einer unter Umständen deutlich erhöhten Geschwindigkeitsanzeige führen kann (sog. Knickstrahlreflexion bzw. Reflexionsmessung)

  • u.a.

Was kann der anwaltliche Verteidiger tun?
 

  • Überprüfung der amtlichen Akte auf Vollständigkeit
  • Nachforderung fehlender Aktenbestandteile zwecks ergänzender Überprüfung

  • Aufdecken etwaiger technischer Fehler bei der Einrichtung der Messstelle (z.B. Aufdecken etwaiger Fremdreflektoren oder fehlerhafter Messwinkel sowie Schrägfahrten) und / oder der Auswertung der Messung

  • Prüfung etwaiger rechtlicher Verteidigungsaspekte (z.B. Verfolgungsverjährung)

  • Einholung eines Gutachtens bei einem Sachverständigen für Geschwindigkeitsmesstechnik

  • u.a.

 
M5 Radar (Fa. VDS)

Welche Fehlerquellen können auftreten?
 

  • Schrägfahrten des gemessenen Fahrzeugs können zu einer Verschiebung des vorgesehenen Messwinkels und zu einer zu hoch ausgewiesenen Geschwindigkeit führen
  • es kann eine (unzulässige!) Messung in einer Außenkurve durchgeführt worden sein

  • aufgrund großflächiger Reflektoren wie z.B. Wegweiser-Schildern kann es zu einer Mehrfachreflexion kommen, die zu einer unter Umständen deutlich erhöhten Geschwindigkeitsanzeige führen kann (sog. Knickstrahlreflexion bzw. Reflexionsmessung)

  • u.a.

Was kann der anwaltliche Verteidiger tun?
 

  • Überprüfung der amtlichen Akte auf Vollständigkeit

  • Nachforderung fehlender Aktenbestandteile zwecks ergänzender Überprüfung

  • Aufdecken etwaiger technischer Fehler bei der Einrichtung der Messstelle (z.B. Aufdecken etwaiger Fremdreflektoren oder fehlerhafter Messwinkel sowie Schrägfahrten oder Messung in einer Außenkurve) und / oder der Auswertung der Messung

  • Prüfung etwaiger rechtlicher Verteidigungsaspekte (z.B. Verfolgungsverjährung)

  • Einholung eines Gutachtens bei einem Sachverständigen für Geschwindigkeitsmesstechnik

  • u.a.

 
SpeedoPhot (Fa. Jenoptik)

Welche Fehlerquellen können auftreten?

  • Schrägfahrten des gemessenen Fahrzeugs können zu einer Verschiebung des vorgesehenen Messwinkels und zu einer zu hoch ausgewiesenen Geschwindigkeit führen

  • es kann eine (unzulässige!) Messung in einer Außenkurve durchgeführt worden sein

  • aufgrund großflächiger Reflektoren wie z.B. Wegweiser-Schildern kann es zu einer Mehrfachreflexion kommen, die zu einer unter Umständen deutlich erhöhten Geschwindigkeitsanzeige führen kann (sog. Knickstrahlreflexion bzw. Reflexionsmessung)

  • u.a.

Was kann der anwaltliche Verteidiger tun?
 

  • Überprüfung der amtlichen Akte auf Vollständigkeit
  • Nachforderung fehlender Aktenbestandteile zwecks ergänzender Überprüfung

  • Aufdecken etwaiger technischer Fehler bei der Einrichtung der Messstelle (z.B. Aufdecken etwaiger Fremdreflektoren oder fehlerhafter Messwinkel sowie Schrägfahrten oder Messung in einer Außenkurve) und / oder der Auswertung der Messung

  • Prüfung etwaiger rechtlicher Verteidigungsaspekte (z.B. Verfolgungsverjährung)

  • Einholung eines Gutachtens bei einem Sachverständigen für Geschwindigkeitsmesstechnik

  • u.a.